Liebe Dhamma-Freundinnen und Freunde und Alle Ihr Lieben !
Herzlichen Dank für alle Gratulationen und Glückwünsche zu meinem 96igsten! – die Schriftlichen, die in taube Ohren Geflüsterten , in Umarmungen Ausgedrückten und in Gedanken Geschickten – Alle sind angekommen und helfen, dieses Jahr noch aktiv und mit Freude zu bestehen. – Ja, ich bin immer noch da – erstaunlicherweise!
Wie es so heißt, dass die Alten kindlicher werden; das trifft auch auf mich zu:
Ich bin „direkter“, manchmal gröber, sanfter, wünschender und ablehnender, – und alles mit zweitem, bewussten Überblick, schmunzelnd – und um Verzeihung bittend! Alle und Alles mit Liebe umfassend! – Jeden noch geschenkten Moment zu leben und das Vorherige zu vergessen – auch das gehört dazu.
Im Moment, wo ich hier sitze und schreibe, stehen auf dem Tisch vor mir zwei wunderschöne Geburtstags-Blumensträuße; vor einer Woche prächtig strahlend in frischen Farben, jetzt im Verwelken immer noch schön aber auch bedauernswert. Das Fest ist vorbei – der Alltag ruft.
Arbeit habe ich keine aber genug Aufgaben und freiwillige Zusagen, so dass mein Tag gefüllt und gut ist.
So schnell er beginnt – so schnell ist er aus –Ursula – mach was draus! – – – Haushalt, einkaufen, kochen: schnell und zügig / PC lästig aber nützlich / Handy verbindend, regelnd und störend / Rückzug im Sitzen und Besinnen: ins Grüne schauen, der Natur vertrauen und bei mir sein: Ich danke dem großen Menschenverein –und lasse sie sein!
EINE AUFGABE FÜR DICH
Einen Tag unter den „acht weltlichen Bedingungen“ betrachten:
GEWINN – VERLUST / VEREHRUNG – VERACHTUNG / GLÜCK – UNGLÜCK / LOB – TADEL
Vielleich bist Du erstaunt, wie Du ständig nach Anerkennung und Gewinn, nach Glück und Lob gierig suchst und die Gegenpole als falsch und Versagen ansiehst. Selbst nur das Fehlen der positiven Zustände empfindest Du als einen Affront – vielleicht? – oder auch nicht?
Der Erleuchtete sagt, dass dieser Wechsel weltlichen Bedingungen unterliegt – als natürliches Gesetz zu sehen ist! Wenn wir es mit Einsicht zur Erkenntnis nehmen, werden wir ruhiger und klarer im Geist und können unser Herz öffnen.
Mit offenem Herzen für Alles und für jeden von Euch Eure alte Ursula.
Sehr geehrte Frau Ursula!
Ich lege meine Hand an mein Herz und spüre SIE🙏
Herzensgruß, Maggie
liebe Ursula – nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag. Vor 32 Jahren durfte ich dich kennenlernen – welch Geschenk.
Alles Liebe und bleib gesund, Ernestine