Heil-Meditation

Liebe Freundin, lieber Freund  auf dem Weg!

Das Neue Jahr 2025 hat mit vielen Hoffnungen und Versprechen begonnen. Die vergangenen 12 Monate lässt Du hinter Dir; Du schaust nach vorne in die Zukunft. Das Wichtigste ist für Viele, besonders für die Menschen in Kriegsgebieten der Aufbau im wirtschaftlichen und im sozialen Bereich.

In der Mangala Sutta, der Anweisung, wie der Mensch Glück erfährt, wird davor gewarnt, falschen Führern zu folgen, sondern sich nach weisen Lehrern umzusehen und sich mit guten Menschen zu verbinden. Bei sich selbst soll man nachschauen: „Was habe ich in der Vergangenheit getan, was mir jetzt äußerlich, in den Lebensumständen  aber auch innerlich im Gefühl gut tut? Das ist mein Karma. Was kann ich für meine Zukunft tun, um mir ein heilsames Karma zu verschaffen?“ Da heißt es,“heilsam zu denken, zu sprechen und zu handeln!“ Wie erklärt der Buddha heilsam? – mit Sprechen und Handeln kein Leid und keinen Schaden anzurichten – es soll auch Dich selbst nicht schmerzhaft betreffen. Da dem Handeln und dem Reden das Denken vorausgeht, wird dem heilsamen Denken die größte Achtsamkeit geschenkt. Dazu benötigen wir eine Phase der Ruhe und Besinnung – die Meditation.

HEIL-MEDITATION  Anleitung

Setz Dich für eine festgelegte Zeitspanne an einem ruhigen Platz aufrecht hin und widme Dich ganz Deinem Atmen.-

Dann sprich laut oder leise die heilenden Worte der liebenden Güte:

„Möge ich gesund, sicher und froh sein! Möge ich dankbar sein für alles was ich habe.“

Gib dann Deine Segenswünsche weiter:

„Möget ihr, die mir am nächsten steht, gesund, sicher und froh sein!“-

Dann nimm alle, die es im vergangenen Jahr schwer hatten, in Deiner Vorstellung und im Herzen auf und sprich sie an:

„Möget ihr, die ihr so viel Schlimmes durchgemacht habt, in diesem Jahr gesund, sicher und froh sein!“ –

Nimm darauf die gesamte Menschheit und alle Wesen auf diesem Planeten in dein Gewahrsein mit den Worten:

„Mögen wir eine gegenseitig unterstützende Erden-Gemeinschaft werden, die dafür sorgt, dass alle Menschen gesund, sicher und froh leben können.“

„Mögen wir und alle Wesen glücklich sein!“ –

Wenn wir diese Worte oft wiederholen und in dieser Weise denken, entwickeln wir heilende Energie, die uns selbst wie allen andern zukommt.

Mögen wir aus diesem Jahr ein Gutes  machen!

Die alte Ursula in Meditation

9 Gedanken zu „Heil-Meditation

  1. 🙏 ihr Lieben, kennt ihr das … der Atmen bleibt stehen kurz nur ganz kurz vor Getroffenheit…etwas besonderes hat einen berührt .

    Genauso ist es mir bei den ersten Worte der Heil Meditation von Ursula ergangen.

    Ich meditiere immer wieder mit der Liebenden Güte jedoch dieses Form von Heil Meditation von Ursula erfüllt mich und den Raum um mich unendlich mit weite und großer DANKBARKEIT 🙏

    Mit einen lieben Gruß aus der Steiermark, Sundari

  2. Liebe Ursula
    Vielen lieben Dank für die tolle Heilmeditation. Diese Worte fühlen sich für mich sehr stimmig an. Sehr gerne werde ich diese Meditation regelmässig machen.
    Liebe Grüsse
    Daniela aus der Schweiz

  3. Liebe Ursula

    Deine Worte berühren zutiefst. Die Meditation der liebenden Güte ist eine wunderbare Erinnerung, wie wir Frieden in uns und der Welt schaffen können. Danke für diese Inspiration, möge auch dein Jahr voller Gesundheit und Freude sein.

    Herzlichst,
    Phil

  4. Liebste Ursula,
    hab herzlichen Dank für diesen schönen Text von Dir aber auch für die heutige Sending auf ö1 (eine Woche zum Nachhören) „Lebendig sterben“.
    Darin drückst du all das aus, was mich seit Jahren motiviert in deine Montag-Yogagruppe zu kommen: Nicht nur körperlich sondern ganzheitlich lebendig werden, um im Leben sterben zu lernen.
    Du sprichst voller Weisheit, die übersetzt und eingebettet in Dein (Alltags-)Leben wirkt. Damit bist du mir stets Lehrmeisterin!
    Dank Deiner heutigen Aussagen kann ich mein Weiterarbeiten in der Pension als Psychotherapeutin neu benennen: aus Nachhaltigkeitsgründen!
    In diesem Sinne wünsche ich Dir und uns noch solange ein Zusammen-Sein, wie es Dir bestimmt ist.
    HERZlichen Dank für alles, Traude

  5. Vielen Dank, liebe Ursula! Ich hab mich sooo gefreut, als ich am Sonntag zufällig das Radio eingeschaltet habe und dich auf Ö1 gehört habe. Du inspiriert und erfreust!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert