Eine Ehrung als älteste buddhistische Lehrerin

Liebe Leute, Verwandte, Freundinnen und Freunde!

Aus dem kalten Wien schickt Euch die alte, muntere Ursula ganz herzliche Grüße.

Manche von Euch haben davon gehört, dass ich als älteste buddhistische Lehrerin eine Ehrung von der buddhistischen Frauenorganisation Sakyadhita bekommen habe. Marianne Khouri, welche das Buch „ Von Buddha berührt“ über mein Leben geschrieben hat, hat mich mit Nina Heimbach zusammen bei dieser weltweiten buddhistischen Frauengemeinschaft als eine buddhistische Frau für das Jahr 2024 vorgeschlagen. Eine Frau, die außerhalb klösterlichen Lebens die buddhistische Lehre für Familien im Alltag verbreitet und mit 96 Jahren immer noch lehrt: zum Wohle aller Wesen in der Welt.

Das Komitee in Taiwan, Headquarter, hat Frauen, hauptsächlich Nonnen, für diese Verleihung ausgewählt. Das Ehrungsdokument wurde am 8.3.24, am Tag der Frauen feierlich in Taiwan im größten Zentempel der Welt überreicht.

Für mich ist meine Enkelin Kim Lyon nach Taiwan geflogen, um an der fünfstündigen Zeremonie teilzunehmen und das Dokument in Vertretung für mich entgegen zu nehmen. Kim ist aktive Buddhistin, Yogalehrerin und hat an Schweigeretreats in Indien und in Deutschland teilgenommen, manche mit mir, ihrer Großmutter gemeinsam geleitet. So war es naheliegend, sie zu fragen, ob sie den langen Flug und den Aufenthalt in diesem fernen, fremden Land auf sich nehmen und im großen Nonnenkloster diese Zeremonie mitmachen wollte. Ihre Zustimmung  hat mich gefreut. 

Ich bin immer noch fasziniert zu erfahren, wie dieser „Erwachte“ , was „Buddha“ bedeutet, es fertig brachte, seine geistigen Erkenntnisse von den Ursachen des Leides in der Welt in einer umfassenden Lehre zur Heilung zu entfalten.  Mein Anliegen ist gemeinsam diese Wahrheit zu erkennen und es als dringende Aufgabe zu sehen, sich  für den Prozess der Wandlung einzusetzen.  Der Samen für das Große liegt in jedem einzelnen Menschen. Es liegt an mir und an Dir wie wir das Gesunde und das Stärkende im Inneren verankern und es mit Menschen, Tieren und der Natur leben. In elektronischen und digitalen Medien  besteht hier und jetzt und für die nahe und späte Zukunft die Möglichkeit aus dem Unheilsamen die Umkehr  zum Heilsamen zu verbreiten. 

Ich wünsche mir für alle die nach mir kommen, dass sie mit ihren guten Fähigkeiten und Kenntnissen ein bewusstes, sinnvolles Leben zum Wohle aller führen.

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! 

Verleihung des OWBA (Outstanding Women in Buddhism Award) an Ursula Lyon am 8. März 2024: https://iwmcf.net/award/2024 
Ihre Enkelin Kimberley Lyon nahm die Auszeichnung in Taiwan für sie entgegen. 

Grußwort der Ehrwürdigen Bikkhuni Ayya Phalanyani, Äbtissin des Klosters Anenja Vihara (https://anenja-vihara.org/), die den Vorschlag, Ursula für den OWBA zu nominieren, an das Komitee von The International Women’s Meditation Center Foundation weiterleitete.

Weiteres:

Outstanding Woman In Buddhism Awards 2024

https://iwmcf.net/award/2024
Hier herunterscrollen bis zum 10. Foto!

OWBA 2024 – All Awardees Biographies

https://www.youtube.com/watch?v=ZmEGiWYrS04
Ursula: Min. 08:40 – 12:16


10 Gedanken zu „Eine Ehrung als älteste buddhistische Lehrerin

  1. Liebe Ursula, ich freue mich mit dir über diese Anerkennung deiner tollen Arbeit.
    Alles Gute für Dich und alle Wesen
    Sabine

    • Liebe Ursula – Gratulation natürlich zu dieser Ehrung und Wertschätzung! Großartig, dass Deine Enkelin dabei sein konnte und Danke Dir für diesen wirklich berührenden Text! Deshalb hören wir Dir ja auch noch immer gerne zu:) Bis bald wieder, Liebe Grüße, Martina

  2. Liebe Ursula,

    ich freue mich und bin stolz auf dich!
    Übrigens, solltest du für den Oster-Retreat noch einen Fahrer nach Scheibs brauchen, kann ich dich (und Deine Tochter) sehr gerne mitnehmen.

    Herzliche Grüße

    Bojan

    TEL: 00491726397393

  3. Liebe Ursula, was für eine schöne, wie verdiente Ehrung. Danke für Deine Kraft, Klarheit, für Dein anhaltendes Engagement…
    Mögest Du gesund und zuversichtlich sein und bleiben.
    Herzlich Cveta

  4. Liebe Ursula
    Was für eine großartige Anerkennung für Dich und Dein unermüdliches Wirken. Ich freue mich sehr für Dich und mit Dir
    und wünsche von Herzen, dass Du als buddhistische Lehrerin und als Mensch mit Deiner wunderbaren Art noch lange gesund und munter wirken kannst.
    Danke von Herzen ❤️
    Herzgruss von Amélie

  5. Wie wunderbar, ich freue mich für dich und bin berührt.
    mögest du noch viele weitere Jahre die Buddhalehre in deiner unnachahmlichen Art lehren können.
    metta Gloria

  6. liebe Ursula
    das freut mich so zu lesen mudita, du bist ein Vorbild und eine kalyanamitta auf meinem Weg von Anfang an. Wie schön, dass du so lange und unermüdlich die Buddha Lehre weitergibst. Die Ehrung ist wirklich richtig getroffen! 👏
    allerliebste Grüße Karen

  7. Liebe Ursula! Danke dass du uns teilhaben lässt an dieser schönen Ehrung deiner Person und deiner Bemühung um die Lehre des Buddha!
    Du findest wieder berührende Worte für deine Begeisterung und dein Anliegen den Weg zu gehen in Gemeinschaft mit Menschen Tieren und Natur!
    Es grüßt ehrerbietig Bruno
    Mit Metta 🌸❤️

  8. Liebe Ursula, ich gratuliere dir auch im Namen von Norbert zu dieser besonderen Auszeichnung. Es ist eine Anerkennung für deine Arbeit und die hast du dir auch verdient. Außerdem wünsche ich dir zu deinem heutigen Geburtstag alles gute und hoffe, du bist gesund.

    Ich hoffe ich kann dich in dem Wochenendseminar in Kreuzau wieder sehen. Bis dahin bleib gesund und liebe Grüße Heidi aus Bitburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert