Liebe Wegbegleiterinnen und Begleiter,
die Ihr alle meine Freundinnen und Freunde geworden seid! Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Wien!
Wie sich das Jahr 2023 dem Ende zuneigt, zeigt sich bei mir in herbstlicher Erkältung und vor meinen Fenstern in strahlenden gelben Ahornblättern, die so ruhig und selbstverständlich zu Boden fallen und einen weichen, schönen Teppich ergeben. Sie werden zu Erde und Neues wächst darauf. Mit Erstaunen und Ehrfurcht vor diesen großen Naturgesetzen sehe ich diesem Wandel vor meinen Augen zu.
Nichts und Niemand wird von dem Werden und Vergehen ausgenommen. So gesehen sind wir eine einheitliche große Weltgemeinschaft – doch jeder einzelne Mensch hat während seines Daseins auf diesem Planeten Möglichkeiten, etwas zu ändern; etwas Aufbauendes beizutragen. Ob sich das in der Pflanzung junger Bäume zeigt, im Nutzen der Sonnen –Energie oder in der nützlichen Müllverwertung; es steht die Erkenntnis dahinter, dass wir selbst das Unheilsame der verschwenderischen Lebensweise aufgeben müssen und für den Aufbau Natur entsprechender Mittel sorgen müssen.
Buddha hat das in psychologischer Weise schon vor 2500 Jahren gelehrt. Jeder Mensch soll sich der Erkenntnis öffnen und bei sich selbst wie für andere Wohlwollen, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit üben, um allen Mit-Lebenden auf der Erde helfen zu können.
Wenn ich neu gepflanzte junge Bäume sehe und kleine Kinder, die so eifrig auf den Mini-Rollern herum kutschieren, geht mein Herz auf und ich gebe ihnen meinen Segen für ein heilsames gutes Leben. Ich selbst kann noch verhältnismäßig gut allein in meiner Wohnung zurechtkommen. Wunderbar ist die Gewissheit, dass mir bei Problemen immer liebevolle Hilfe von meinen Freundinnen und Freunden zukommt.
Die größte Hilfe ist mir Buddhas Lehre, die mir bei aller Vergesslichkeit und Alters-Müdigkeit immer wieder klar den Weg zeigt mit der Befreiung vom Leiden. Das lässt die Angst schwinden und gibt innere Stärke.
Solange es mir möglich ist, möchte ich diese Kraft der Lehre an Menschen weiter geben.
Mögen Alle auf einem heilsamen Weg gehen; lange und in Frieden leben!
Von Herz zu Herz – Eure alte Ursula
PROGRAMM – PUNKTE in 2023
Sonntag 3. Dezember im BZ Wien am Fleischmarkt 16 / 10:00 – 12:00
Ihr Alle seid herzlich zur
LESUNG und VORSTELLUNG des Buches „Von Buddha Berührt“ eingeladen.
Marianne Merbeck-Khouri liest, was sie über Ursulas Leben geschrieben hat.
Mit Musik und anderen Beiträgen gestalten wir uns einen geselligen, freudigen Sonntag-Vormittag. (ohne Anmeldung, ohne Kosten).
RETREAT 2023
am 10.12. – 17.12.2023 im Chiemgau O-Bayern
Mit Ursula Lyon und Eva Schatz
Seminare 2024
Ursula Lyon und Kolleginnen
13.01. – 14.01. Kreuzau, Deutschland / www.ruhe–und- kraft.org
05.02. – 11.02. Scheibbs / bz.scheibbs@gmx.at
20.02. – 27.02. Kloster Kirchberg / Ursula.Lyon@chello.at
10.03. – 17.03. Chiemgau, Deutschland/ office@indigourlaub.com
01.04. – 07.04. Scheibbs / bz.scheibbs@gmx.at
18.06. – 15.06. buddha Haus / info@buddha-haus.de
03.07. – 07.07. Kleebauerhof / office@indigourlaub.com
25.07. – 03.08. Scheibbs / bz.scheibbs@gmx.at
10.08. – 11.08. Kreuzau, Deutschland/www.ruhe-und-kraft.org
21.08. – 25.08. Villa Sonnwend / office@indigourlaub.com
13.10. – 20.10. Chiemgau, Deutschland / office@indigourlaub.com
28.10. – 03.11. Scheibbs / bz.scheibbs@gmx.at
Liebe Ursula, danke für Dein Verbunden-bleiben und Deine weisen Botschaften. Dein Buch hat mich., 82Jährige sehr inspiriert und ermutigt. Ich erinnere mich gern an die Woche in Scheibs und im Buddhahaus. Es ist wunderbar Dich als Vorbild zu haben, bestärkt worden zu sein mein Senioren Yoga auch heute noch weiterzuführen mit viel Freude! Die buddhistische Praxis liess mich zu meinen christlichen Wurzeln finden und ich darf immer noch dazulernen ,teilnehmen an Unterweisungen die Charly Pils auch online vermittelt und erfüllt im Alltag stehen, weitergeben und mithelfen für eine Welt mit mehr Liebe , Mitgefühl, Freude und Gerechtigkeit. Mögest Du noch lange Menschen berühren und unterstützen können.
In Dankbarkeit und Verbundenheit
Claire aus der Schweiz